
BGE 139 II 519
Bundesgericht (BGE), 2013-10-11, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_139 II 519

FR: ATF 139 II 519

IT: DTF 139 II 519

Regeste

Regeste Art. 17 Abs. 1, Art. 93 Abs. 2 und 3 BV; Art. 4 Abs. 2 und 4, Art. 6 Abs. 2 und 3
RTVG; das Sachgerechtigkeitsgebot bei Diskussionssendungen im Fernsehen. Bei
Sendungen wie der "Arena" muss für das Publikum insgesamt in nicht manipulativer Weise
erkennbar sein, welches die verschiedenen zum Thema vertretenen Meinungen sind; das
Sachgerechtigkeitsgebot ist aber nicht schon dann verletzt, wenn in der Diskussion gewisse
Aspekte nicht erwähnt werden. Andernfalls wären Diskussionssendungen im Stil der
"Arena", wo die eingeladenen Gäste ihre Positionen und Meinungen zu einem politischen
Thema darlegen, gar nicht mehr möglich. Dies kann nicht der Sinn von Art. 4 Abs. 2 RTVG
sein (E. 3 und 4). In der konkret beanstandeten Sendung zur eidgenössischen Volksinitiative
"Für ein bedingungsloses Grundeinkommen" wurde das Sachgerechtigkeitsgebot durch den
blossen Umstand, dass bestimmte - frauenspezifische, aber auch andere - Aspekte noch
stärker hätten betont werden können, nicht verletzt (E. 5).

Erwägungen

E. 3.1
Die UBI hat zunächst erwogen, die Zusammensetzung der Diskussionsrunde (im
"Arena-Ring" vier Männer) sei bei der Einhaltung des Sachgerechtigkeitsgebots nicht zu
prüfen (Entscheid b. 656 vom 19. Oktober 2012 E. 4.5/4.6). Sodann hat sie festgestellt, in
der beanstandeten Sendung seien im "Arena-Ring" je zwei Befürworter und Gegner der
Initiative präsent gewesen. Diese Vier hätten den Grossteil der knapp 76 Minuten
dauernden Diskussion bestritten. Daneben seien ein Schriftsteller, Repräsentanten
verschiedener Parteien, Verbände, ein Wissenschafter und Gäste aus dem Publikum zu
Wort gekommen. Umstritten in der Diskussion sei insbesondere gewesen, ob die Initiative
die Freiheit und Selbstverantwortung einschränke oder erweitere, ob sie mit einem liberalen
Staatsverständnis vereinbar sei, ob sie finanzierbar sei, welches Menschenbild der Initiative
zu Grunde liege und welche Auswirkungen sie generell auf die Erwerbstätigkeit habe (E.
5). Weiter hielt die Vorinstanz fest, bei der rundfunkrechtlichen Prüfung sei zu
berücksichtigen, dass das Vorwissen des "Arena"-Publikums über die Initiative vermutlich
verhältnismässig gering gewesen sei. Es handle sich überdies um eine komplexe Initiative,
welche in vielerlei Hinsicht grundlegende Änderungen mit sich bringen würde und
weitreichende Auswirkungen auf die öffentliche Hand, die Unternehmen sowie die ganze
Bevölkerung hätte (E. 5.2). Frauen seien in der Diskussion klar in der Minderheit gewesen
(im zentralen Ring ausschliesslich Männer, in der zweiten Reihe zwei Frauen neben sieben
Männern). Eine derart zusammengestellte Diskussionsrunde habe zwar nicht zwangsläufig
zur Folge, dass ein Thema BGE 139 II 519 S. 522 unvollständig dargestellt werde und sich
das Publikum keine eigene Meinung bilden könne (E. 5.3). Das durch die Initiative
angestrebte bedingungslose Grundeinkommen betreffe die ganze Schweizer Bevölkerung



direkt, Männer, Frauen und Kinder, ob erwerbstätig oder nicht (E. 5.4). In der Diskussion
sei aber weitgehend ausgeklammert worden, welche Auswirkungen die Initiative auf
Personen habe, welche nicht oder nur teilweise erwerbstätig seien und vor allem unbezahlte
Arbeit leisteten. Solche Tätigkeit werde am meisten und primär von Frauen geleistet (E.
5.5). Ferner stellte die UBI fest, in der Sendung sei viel über Arbeit gesprochen worden; die
Debatten hätten aber regelmässig die Erwerbstätigen betroffen. Mögliche Auswirkungen
der Initiative auf die vielen Personen, die unentgeltlich viel wertvolle Arbeit leisteten,
hätten die Beteiligten nicht diskutiert. Die Diskussion habe weitgehend den Anschein
erweckt, dass die Initiative unbezahlte Arbeit und die in diesem Bereich primär Tätigen gar
nicht betreffe. Auch die möglichen Auswirkungen der Initiative auf die Armutsbekämpfung
seien nur ganz am Rande erwähnt worden, ebenso wie andere Themen ausgelassen worden
seien, welche vorwiegend die weibliche Bevölkerung beträfen (E. 5.6). Angesichts der
Bedeutung von unbezahlter Arbeit stelle dieser Gesichtspunkt im Rahmen des Themas der
beanstandeten Sendung keinen Nebenpunkt dar. Es gehe dabei um einen zentralen Aspekt
der Initiative, welcher die ganze Bevölkerung und besonders die in diesem Bereich viel
stärker engagierten Frauen betreffe. Die weitgehende Auslassung dieses Aspekts habe die
Meinungsbildung des Publikums über die Initiative erheblich beeinträchtigt. Auch habe sich
die fehlende Transparenz insbesondere angesichts des fehlenden Vorwissens des Publikums
zur Initiative negativ auf die Meinungsbildung ausgewirkt (E. 5.7). Dem Argument der
Veranstalterin, sie habe grosse, aber erfolglose Anstrengungen unternommen, um eine Frau
für die Diskussionsrunde zu gewinnen, hielt die Vorinstanz entgegen, dass die fehlende
Teilnahme einer Fachfrau zum Sendethema nicht zwingend Ursache für die einseitige,
tendenziell auf männliche Sichtweisen und Haltungen fokussierende Debatte gewesen sei.
Die Veranstalterin hätte andere Möglichkeiten gehabt, um das Thema auch aus einer eher
weiblichen bzw. auf spezifisch weibliche Themen fokussierten Sicht darzustellen (E. 5.8).
Der Redaktion hätte auch genügend Zeit für umfangreichere Recherchen und eine vertiefte,
sachgerechte Aufbereitung des Themas zur Verfügung gestanden (E. 5.9). BGE 139 II 519
S. 523

E. 3.2
Die Beschwerdeführerin rügt, damit seien die Anforderungen an eine Diskussionsplattform
zu hoch angesetzt. In einer 75-minütigen Ausstrahlung könnten nicht alle Facetten eines
Themas berücksichtigt werden. Das Publikum habe sich durchaus eine eigene Meinung
bilden können; zudem habe die Vorinstanz gar nicht geprüft, ob die journalistischen
Sorgfaltspflichten eingehalten worden seien. Der angefochtene Entscheid sei willkürlich,
indem er einerseits festhalte, dass das Sendethema nicht geschlechtsspezifisch sei, dann
aber doch das Thema "vergeschlechtliche". Im Rahmen des angekündigten Sendethemas sei
der Aspekt der Erwerbslosigkeit ein Nebenpunkt gewesen. Zudem verletze die UBI die
Meinungs-, Informations- und Medienfreiheit sowie Art. 4 RTVG , indem sie versuche,
vorzuschreiben, welche Themen die Veranstalterin zu behandeln habe und welche Aspekte
dabei im Vordergrund zu stehen hätten. Ein Anspruch auf Vollständigkeit bezüglich der
Diskussion eines Themas könne nicht bestehen, zumal ein solches Begehren unmöglich zu
erfüllen wäre. Mit dem angefochtenen Entscheid werde die Programmautonomie der
Veranstalterin verletzt, indem die Vorinstanz Wahl und Bearbeitung des Sendethemas
diktieren wolle. Ferner rügt die Beschwerdeführerin in verschiedener Hinsicht eine
Verletzung des Anspruchs auf rechtliches Gehör.

E. 4.1



Die Beurteilungskriterien, welche die UBI im angefochtenen Entscheid anwendet, lehnen
sich an diejenigen an, welche sie in ihrem Entscheid vom 30. August 2012 i.S. Erwin
Kessler und Mitunterzeichner ("Botox") angewendet hatte, welcher vom Bundesgericht im
Urteil 2C_1246/2012 vom 12. April 2013 geschützt wurde. Darin führte das Bundesgericht
aus, in einer Sendung sollten keine wesentlichen Aspekte zum Thema unterschlagen
werden (E. 2.2.2). Werde über ein für die Meinungsbildung wichtiges Unterthema in
Verletzung des journalistischen Vollständigkeitsgebots nicht berichtet, sei der
entsprechende Beitrag nicht mehr rundfunkrechtskonform ( Art. 4 Abs. 2 RTVG ). Nur
wenn es sich dabei um einen Nebenpunkt handle, überwiege das Interesse des
öffentlich-rechtlichen, mit einem Programmauftrag betrauten Veranstalters am Vorrang
seiner Medien- und Programm(gestaltungs)freiheit das Interesse des Publikums bzw. der
Öffentlichkeit an einer alle wesentlichen Aspekte zum von ihm vernünftigerweise
erwarteten Thema abdeckenden Berichterstattung (E. 2.2.5). BGE 139 II 519 S. 524

E. 4.2
Diese Anforderungen an die Sachgerechtigkeit sind zugeschnitten auf
Informationssendungen, bei denen die Redaktion selber Fakten zu einem Thema aufarbeitet
und dem Publikum präsentiert. Im zitierten Entscheid handelte es sich im Rahmen eines
Gesundheitsmagazins um eine Sondersendung, die einem einzigen Thema gewidmet war,
nämlich der Herkunft sowie dem Einsatz von "Botox" in Kosmetik und Medizin und den
damit verbundenen Nutzen und Gefahren. Die dort genannten Kriterien lassen sich nicht
ohne Weiteres auf eine Diskussionssendung wie die "Arena" übertragen (vgl.
BARRELET/WERLY, Droit de la communication, 2. Aufl. 2011, S. 224 f. Rz. 731 f.). Die
Anforderungen an die Sachgerechtigkeit hängen auch vom Charakter und den Eigenheiten
des Sendegefässes ab ( BGE 134 I 2 E. 3.3.1; BGE 132 II 290 E. 2.1; zit. Urteil
2C_1246/2012 E. 2.1). Die "Arena" zeichnet sich dadurch aus, dass nicht die Redaktion von
ihr aufbereitete Informationen vermittelt, sondern die eingeladenen Gäste ihre Positionen
und Meinungen zu einem politischen Thema darlegen. Die einzelnen vertretenen Positionen
und Meinungen dürfen und sollen auch einseitig sein (vgl. spezifisch zur ähnlichen
Sendung "Rundschau" BGE 131 II 253 E. 3.2). Die Sachgerechtigkeit im Sinne von Art. 4
Abs. 2 RTVG kann nicht von den Voten, die die einzelnen Diskussionsteilnehmer abgeben,
verlangt werden. Sie muss sich darin äussern, dass für das Publikum aus der Sendung
insgesamt in nicht manipulativer Weise erkennbar ist, welches die verschiedenen zum
Thema vertretenen Meinungen sind; das Sachgerechtigkeitsgebot ist aber nicht schon dann
verletzt, wenn in der Diskussion gewisse Aspekte, die mit dem behandelten Thema
zusammenhängen, nicht erwähnt werden (Urteil 2C_139/2011 vom 19. Dezember 2011 E.
3.2 und 3.3, in: sic! 4/2012 S. 251; vgl. auch BGE 138 I 107 E. 3). Die Moderation kann
und soll nicht den Diskussionsteilnehmern vorschreiben, was sie zu äussern haben. Es sind
vielmehr die Diskussionsteilnehmer selber, welche in ihren Voten aus ihrer Sicht die
Schwerpunkte setzen. Die Redaktion kann mit der Themenwahl und Fragestellung Einfluss
auf den Verlauf der Diskussion nehmen, aber sie darf und soll auch Raum für eine spontane
Entwicklung der Diskussion belassen.

E. 4.3
Zu berücksichtigen sind auch Umfang und Komplexität einer Materie in Relation zu der
Dauer der Sendung. Die UBI stellt selber fest, bei der diskutierten Volksinitiative handle es
sich um eine komplexe Initiative, welche bei einer Annahme in vielerlei Hinsicht
grundlegende Änderungen mit sich bringen würde und BGE 139 II 519 S. 525



weitreichende Auswirkungen auf die öffentliche Hand, die Unternehmen sowie die ganze
Bevölkerung hätte. Es liegt auf der Hand, dass in einer Sendung von rund fünf
Viertelstunden nicht alle Aspekte, die mit einem solchen Thema verbunden sind, behandelt
oder gar vertieft werden können. Das wäre nicht einmal in einer wissenschaftlich
aufgearbeiteten Informationssendung möglich und erst recht nicht in einer politischen
Diskussionssendung mit einer grösseren Zahl von Beteiligten mit kontroversen Ansichten.
Würde allein darin, dass in einer solchen Sendung nicht alle wesentlichen Aspekte eines
Themas behandelt werden, ein Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot erblickt, wären
Diskussionssendungen im Stil der "Arena" überhaupt nicht mehr möglich, was
offensichtlich nicht der Sinn von Art. 4 Abs. 2 RTVG sein kann. Diese Bestimmung ist
dann verletzt, wenn in der Sendung nicht zum Ausdruck kommt, dass und inwiefern die
Meinungen zur Initiative kontrovers sind oder wenn in manipulativer Weise zentrale
Aspekte der Initianten oder der Gegenmeinung unterdrückt werden. Wenn dagegen nicht
alle Aspekte diskutiert werden, die von bestimmten Bevölkerungskreisen im
Zusammenhang mit der Initiative als wichtig erachtet werden, liegt kein Verstoss gegen
Art. 4 Abs. 2 RTVG vor, solange verschiedene, wesentliche Argumente beider Seiten
angemessen zur Sprache kommen.

E. 5
Zu prüfen ist, ob die von der UBI beanstandeten Aspekte zur Folge haben, dass die streitige
Sendung im dargelegten Sinne als nicht sachgerecht zu bezeichnen ist.

E. 5.1
Wie aus dem Initiativtext klar hervorgeht und auch von der UBI festgestellt wird, soll das
bedingungslose Grundeinkommen der ganzen Bevölkerung zustehen, also Männern, Frauen
und Kindern, ob erwerbstätig oder nicht. Damit wurde für das Publikum klar, dass auch
Personen, die bisher nicht oder nur teilweise erwerbstätig sind oder eine unbezahlte Arbeit
ausführen, ein solches Grundeinkommen erhalten sollen. Die weitere Beteiligte legt sodann
selber dar, dass in der Sendung präsentiert wurde, wie hoch das bedingungslose
Grundeinkommen nach Vorstellung der Initianten wäre, nämlich pro Monat pro erwachsene
Person Fr. 2'500.- und pro Kind Fr. 625.-. Daraus ergibt sich, wie viel z.B. eine Frau, die
Kinder aufzieht oder sonst eine unentgeltliche Arbeit verrichtet, nach Vorstellung der
Initianten erhalten soll. Die Auswirkungen der Initiative auf die unbezahlte Arbeit sind
insoweit klar dargelegt worden. BGE 139 II 519 S. 526 Es ist daher nicht nachvollziehbar,
wenn die UBI der Sendung vorwirft, es sei ausgeklammert worden, welche Auswirkungen
die Initiative auf Personen habe, welche nicht oder nur teilweise erwerbstätig sind oder
unentgeltliche Arbeit verrichteten. Ebenso wenig überzeugt der Vorwurf der UBI, die
Diskussion habe den Eindruck erweckt, dass die Initiative die unbezahlte Arbeit und die in
diesem Bereich Tätigen nicht betreffe. Vielmehr war gerade der Umstand, dass auch
Personen, die nicht erwerbstätig sind, ein Einkommen erhalten sollen, der zentrale Punkt
der ganzen Diskussion. Da gemäss dem Text der Volksinitiative das Gesetz die Höhe des
Grundeinkommens regeln soll, war und ist eine präzisere oder verbindliche Angabe gar
nicht möglich. Der von der UBI erhobene Vorwurf der fehlenden Transparenz ist insoweit
unbegründet.

E. 5.2
Die UBI beanstandet insbesondere, die Sendung sei einseitig auf männliche Sichtweisen
und Haltungen und zu wenig auf spezifisch weibliche Themen fokussiert gewesen. Die



unentgeltliche Arbeit werde primär von Frauen erbracht, so dass dieser Aspekt
insbesondere die Frauen betreffe und dessen weitgehende Auslassung die Meinungsbildung
des Publikums über die Initiative erheblich beeinträchtigt habe. Aber auch die möglichen
Auswirkungen der Initiative auf die Armutsbekämpfung seien nur am Rande erwähnt
worden, ebenso wie andere Themen ausgelassen worden seien, welche vorwiegend die
weibliche Bevölkerung beträfen, wie die finanzielle Situation Alleinerziehender. Die
weitere Beteiligte bringt zudem vor, Männer und Frauen würden geschlechtsspezifisch
leben, hätten unterschiedliche ökonomische Bedingungen und Lebensläufe und ungleiche
Löhne und verschieden hohe Auslagen und Renten. Frauen hätten auch bezüglich
philosophischer Aspekte eine andere Sicht einbringen können; es seien meist Frauen, die
Alte und Kranke pflegten; das Thema sei nur aus männlicher Sicht dargestellt worden.
Sodann sei die Frage der Finanzierbarkeit nicht sachgerecht dargestellt worden: Man
möchte Antworten haben auf die Frage, welche Sozialleistungen wegfielen bzw. wo noch
unbezahlte Care-Funktionen nötig sein würden; die Rechnung sei ohne den Einbezug der
verschiedenen Leistungen, die durch Männer und Frauen eingebracht würden - und der
Sozialkosten, die durch verschiedene Bedürfnisse von Männern und Frauen entstünden -,
gemacht worden. Es müssten die Leistungen durch unbezahlte Arbeit, die vorwiegend von
Frauen geleistet werde, und auch die anfallenden Sozialleistungen mit eingerechnet werden.
BGE 139 II 519 S. 527

E. 5.2.1
Wie die UBI selber feststellt, würden gemäss Initiative Frauen und Männer das
Grundeinkommen gleichermassen erhalten. Die Initiative ist damit als solche nicht
geschlechtsspezifisch, wie die Beschwerdeführerin mit Recht darlegt. Hausmänner oder
alleinerziehende Väter sind genau gleich betroffen wie Hausfrauen oder alleinerziehende
Mütter. Zutreffend ist, dass die Erwerbsquote bei Männern höher ist als bei Frauen oder
umgekehrt ausgedrückt, dass Frauen häufiger als Männer Tätigkeiten ausführen, die nicht
als Erwerbstätigkeit entlöhnt werden. Das gehört jedoch zum Allgemeinwissen, das beim
Publikum vorausgesetzt werden kann, auch wenn das Vorwissen bezüglich der konkreten
Volksinitiative gering gewesen sein mag. Daraus folgt ohne Weiteres, dass Frauen
statistisch häufiger als Männer von einem bedingungslosen Grundeinkommen profitieren
würden. Eine solche Folge ist evident, auch ohne dass sie speziell thematisiert oder
hervorgehoben werden müsste. Gewiss mag bedauert werden, dass die Hauptbeteiligten der
Diskussion ausschliesslich Männer waren und im inneren "Arena-Ring" keine Frau stand,
die den frauenspezifischen Anliegen in der Sendung deutlicheres Gehör hätte verschaffen
können. Dies allein reicht aber für eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebotes von Art.
4 Abs. 2 RTVG nicht aus. Die Visionierung der Sendung ergibt überdies, dass - wenn
solche frauenspezifischen Anliegen angesprochen worden sind - die Diskussionsteilnehmer
dazu auch das Wort erhalten haben. Ferner hat - wie die UBI feststellt - in der Sendung ein
Vertreter der Initianten die Hoffnung geäussert, die Frauen könnten der Initiative zum
Durchbruch verhelfen, worauf der Moderator drei Frauen aus dem Publikum dazu befragte.
Man kann unter diesen Umständen der Sendung nicht vorwerfen, sie habe in manipulativer
Weise wesentliche Fakten verschwiegen, sondern höchstens, sie hätte dieses Thema mehr
vertiefen können. Die Auswahl und Gewichtung der Themen liegt jedoch in der
Programmautonomie der Veranstalter (nicht publ. E. 2.2).

E. 5.2.2



Zu den Vorwürfen der UBI und der weiteren Beteiligten, verschiedene weitere
frauenspezifische Fragen seien nicht behandelt oder beantwortet worden, ist zunächst zu
bemerken, dass es nicht um eine Informations-, sondern eine Diskussionssendung ging, von
der von vornherein nicht eine umfassende Antwort auf sämtliche Aspekte verlangt oder
erwartet werden kann (oben E. 4.2 und 4.3). Zudem enthält die Volksinitiative bloss relativ
vage Grundsätze und überlässt die Regelung im Übrigen dem Gesetz. Insbesondere nennt
BGE 139 II 519 S. 528 sie die Höhe des bedingungslosen Grundeinkommens nicht; ebenso
wenig äussert sie sich dazu, ob und in welchem Umfang stattdessen bisherige Leistungen
(etwa der Sozialversicherung oder Sozialhilfe) reduziert würden. Die von der weiteren
Beteiligten vermissten Antworten können daher aktuell gar nicht gegeben werden.
Insbesondere ist es unmöglich, für einzelne Personen vorherzusagen, ob sie mit dem von
der Initiative vorgesehenen System letztlich besser oder schlechter gestellt würden als
bisher. Ebenso können die Auswirkungen der Initiative auf die Armutsbekämpfung oder auf
die finanzielle Situation Alleinerziehender ohne Kenntnis der Ausführungsgesetzgebung
nicht beurteilt werden. Das liegt aber am Inhalt der Initiative und kann nicht der
beanstandeten Sendung angelastet werden.

E. 5.2.3
Schliesslich zeigen die Vorbehalte der UBI und der weiteren Mitbeteiligten exemplarisch
auf, dass mit der Frage eines bedingungslosen Grundeinkommens sehr viele Themen mehr
oder weniger eng verknüpft werden können. Mit genau gleichem Recht könnte aber auch
beanstandet werden, dass in der Sendung weitere ebenso wichtige Themen im
Zusammenhang mit der Initiative nicht diskutiert oder vertieft wurden, so z.B.
Auswirkungen der Initiative auf Betagte, Junge, Migranten, Unternehmen, Steuerzahler,
Arbeitnehmer, die öffentliche Hand oder die Volkswirtschaft. Es ist jedoch offensichtlich
schlicht unmöglich, alle diese Fragen in einer politisch kontroversen Diskussionssendung
von fünf Viertelstunden erschöpfend oder auch nur einigermassen vertiefend abzuhandeln
(oben E. 4.3). Wäre die zu wenig ausführliche Behandlung der frauenspezifischen Aspekte
bereits ein Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot, so wäre dieses ebenso dadurch
verletzt, dass die übrigen Themen nicht oder zu wenig ausführlich behandelt worden sind.
Bei einem solchen Massstab aber wären Sendungen wie die "Arena" a priori nicht mehr zu
realisieren. Das erscheint als offensichtliche Übersteigerung des Sachgerechtigkeitsgebots.

E. 5.3
Insgesamt kann keine Rede davon sein, dass in der streitigen Sendung in manipulativer
Weise zentrale Aspekte verschwiegen worden wären. Der blosse Umstand, dass bestimmte
- hier frauenspezifische, aber auch andere - Aspekte auch stärker hätten betont werden
können, verletzt Art. 4 Abs. 2 RTVG nicht.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


